Montag, 23. Dezember 2013

Schoko-Chili Plätzchen

Die etwas anderen Plätzchen. Ich mag Chili-Schokolade sehr gerne, da sind solche Plätzchen auch gern gesehen bei mir. Die Schärfe könnt ihr natürlich variieren! Und falls sie euch doch zu scharf sind: sie verlieren mit der Zeit die Schärfe... Also dann einfach warten. ^^

Für ca. 2-3 Bleche:
  • 2-3 EL Chiliflocken
  • 1/2 -1 TL scharfe (!) Chili-Sauce
  • 150g Butter
  • 115 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucke
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Kakaopulver
  • 225 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Ei
Aus den ganzen Zutaten einen Knetteig per Hand erstellen. Zu einer Kugel formen und den Teig in Frischhaltefolie zwischen 30 und 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 175°C Ober- & Unterhitze vorheizen lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bedecken und dort den Teig ausrollen, ca. 3-5 mm dick. Nun könnt ihr beliebige Formen austechen aus dem Teig.
Ab damit aufs Backblech und dann ungefähr 10 Minuten backen lassen, je nach Größe der Plätzchen.
Bei Ober-/Unterhitze immer nur ein Blech reinstellen gleichzeitig!

Nach dem Abkühlen kann man die Plätzchen noch mit dunkler Kuvertüre verzieren.

Fertig! :)

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Miso-Ramen


Ramen. Mein Freund kann dies in allen Variationen essen. Ich im Übrigen auch. :D
Hier stelle ich euch das Miso-Ramen vor. Ich habe selbst helles Miso verwendet, aber ich denke das ist ganz egal, man kann das ja seinem Geschmack anpassen.

Für 2 Hungrige braucht ihr:
  • 2 hart gekochte Eier (gepellt und halbiert)
  • 1L Hühnerbrühe
  • 3-4 EL Misopaste
  • 250g Ramen Nudeln (ja mein Freund ist davon sehr viel... xD)
  • 2 Zehen Knoblauch (geschält und klein geschnitten)
  • 1/2 kleine Chili (kleingeschnitten und ohne Kerne)
  • 1 Packung Scheiben Speck
  • 1 Frühlingszwiebel (kleingeschnitten)
  • 2 Noriblattstreifen
  • Zuckershoten, Zuckermais, Bimi oder anderes Gemüse in beliebiger Anzahl
Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, nach einer Weile das Miso und Chili hinzufügen und noch etwas mitanbraten.
Ca. 100ml der Hühnerbrühe in die Pfanne geben und gut umrühren. Dann auf 2 große Schüsseln verteilen.
Die Brühe langsam wieder erhitzen und den Speck sowie auch die Frühlingszwiebel hinzufügen.
Ramen nach Packungsanweisung kochen und auf die Schüsseln verteilen.
Gemüse kochen/anbraten und ebenfalls in den Schüsseln anrichten mit den Eierhälften.
Den Speck nun aus der Brühe fischen und auf die Schüsseln verteilen.
Zum Schluss dann die Hühnerbrühe auf den Schüsselhinhalt gießen und mit Noristreifen anrichten.

Fertig und guten Appetit! :)