Samstag, 30. März 2013

Karottenmuffins mit Ahorn-Zuckerglasur (Ostern)

Diese Muffins sind die absoluten Favoriten meines Freundes. Ich glaube ich darf keine anderen mehr machen... :D

Das Originalrezept stammt von Chefkoch, da ich es aber umgewandelt habe kommen hier meine Zutaten. (Und es ist eigentlich für einen Kuchen gedacht. Ich finde es in Muffinform aber viel praktischer!)

Für ca. 30 (je nach Größe) Muffins braucht ihr:
  • 400g geraspelte Karotten
  • Etwas Zitronenarome
  • 180g braunen Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 180ml Sonnenblumenöl
  • 1-2 TL Zimt
  • 1 Pck. Backpulver
  • 350g Mehl
  • 50g gemahlene Mandeln
Backofen auf 180°C vorheizen. Genug Muffinförmchen bereit stellen.

Alle Zutaten gründlich miteinander vermischen, nicht über die Konsistenz wundern. :)
Schon könnt ihr den Teig in die Förmchen mit einem Löffel befördern und für 25 Minuten backen.

Herausnehmen und abkühlen lassen.

Man kann sie nun einfach mit Puderzucker bestäuben oder man macht einen Guss, wie auf dem Bild oben.

Der Ahornguss (Sollte für alle Muffins reichen - nicht zu viel drauf geben!):
120g Puderzucker
3 EL guten Ahornsirup
1-2 EL Milch (Sojavanille)
Lebensmittelfarbe nach belieben. (Orange z.B.)

Alles mit einander glattrühren und auf den Muffins mit einem Löffel verstreichen.


Fertig! ^-^

1 Kommentar:

  1. Hilfe schauen die lecker aus o.O *___* Ich glaub, die muss ich mal nachbacken ;) Feedback folgt!

    AntwortenLöschen