Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei: Butterplätzchen

Butterplätzchen. Meine liebsten Kekse zur Weihnachtszeit. Meine Mutter hat mit mir diese Kekse schon gebacken, da konnt ich noch nicht mal ein Wort reden. Ist also ein sehr altes Rezept. :)

Menge reicht für ungefähr 60 Plätzchen, je nach Größe der Ausstecher.

Ihr braucht:
  • 250g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 150g Butter
  • 125g Zucker 
  • 1 Ei
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb (Die habe ich weggelassen)

Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. Backpulver darüber streuen.
Die Butter in Stückchen, Zucker, Ei, Vanillinzucker, Salz und 2 EL Wasser
rasch darunter kneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 175 Grad vorheizen. Arbeitfläche mit etwas Mehl bestäuben und Teig ca. 4-5mm dick ausrollen. Mit verschiedenen Förmchen Plätzchen ausstechen.

Ein Blech mit Backpapier belegen und die Plätzchen darauf geben.
Mit verquirlten Eigelb bestreichen und in den Ofen schieben.
12-15 Min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.




Wer mag kann die Plätzchen nun mit Schokolade oder was auch immer dekorieren. :)


1 Kommentar: